Kann ich für die Stellung eines Asylantrags vor dem Verwaltungsgericht Arnsberg Beratungshilfe erhalten?

Für die Stellung eines Asylantrags vor dem Verwaltungsgericht Arnsberg kann Beratungshilfe bewilligt werden.

 

Warum kann ich für die Feststellung, dass die Gründe für eine Abschiebung nicht vorliegen, keine Beratungshilfe erhalten?

Der Antrag kann kostenfrei bei dem Bundesamt für Migration und Flüchtlinge externer Link, öffnet neues Browserfenster / neuen Browser-Tabgestellt werden.

In der Regel ist für die Antragstellung folgende Außenstelle zuständig:

  • Bundesamt für Migration und Flüchtlinge, Dezentrales Referat Dortmund (Ref. 431), Huckarder Str. 91, 44197 Dortmund.

Für Folgeantrage ist dagegen folgende Außenstelle zuständig:

  • Bundesamt für Migaration und Flüchtlinge, Außenstelle Bielefeld, Am Stadtholz 24, 33609 Bielefeld.

Beratungshilfe kann daher für diese Angelegenheit grundsätzlich nicht bewilligt werden.

 

Erhalte ich für die Anfechtung der Zwangsmaßnahmen der Ausländerbehörde (z. B. Vorführung in der Auslandsvertretung) Beratungshife?

Für die Anfechtung von Zwangsmaßnahmen der Ausländerbehörde kann dagegen Beratungshilfe bewilligt werden.

 

Warum kann ich für die Beantragung von Leistungen nach dem Asylbewerberleistungsgesetz (AsylbLG) keine Beratungshilfe erhalten?

Der Antrag kann kostenfrei bei der örtlichen Gemeindeverwaltung bzw. örtlichen Stadtverwaltung gestellt werden.

Beratungshilfe kann daher insoweit nicht bewilligt werden.

 

Kann ich für die Anfechtung des ablehnenden Bescheids der Gemeindeverwaltung bzw. Stadtverwaltung hinsichtich der Leistungen nach dem AsylbLG Beratungshilfe erhalten?

Soweit ein ablehnender Bescheid der Gemeindeverwaltung bzw. Stadtverwaltung angefochten werden soll, kann dagegen Beratungshilfe bewilligt werden.

 

Warum kann ich nicht für die Verlängerung der befristeten Aufenthaltserlaubnis Beratungshilfe erhalten?

Der Antrag kann kostenfrei bei dem Ausländeramt der Kreisverwaltung Warendorf externer Link, öffnet neues Browserfenster / neuen Browser-Tab gestellt werden. Beratungshilfe kann daher insoweit nicht bewilligt werden.

 

Warum kann ich nicht für die Umwandlung der befristeten in eine unbefristete Aufenthaltserlaubnis (Bleiberecht) Beratungshilfe erhalten?

Der Antrag kann kostenfrei bei dem Ausländeramt der Kreisverwaltung Warendorf externer Link, öffnet neues Browserfenster / neuen Browser-Tab gestellt werden. Beratungshilfe kann daher insoweit nicht bewilligt werden.